CO2 News

Wälder und der Klimawandel

\

Der Spiegel gibt hier einen phantastischen Überblick mit aktuellen Quellen zum Zusammenhang von Wald und Klima:

Wälder binden riesige Mengen an Kohlenstoff und setzen diese frei, wenn sie abgeholzt werden oder durch den Klimawandel eingehen. Wälder rücken aber gleichzeitig immer mehr in den Fokus als Teil der Bekämpfung von Klimawandel. Dabei ist Wald nicht gleich Wald, was wir brauchen sind naturbelassene Wälder – „Urwälder“ – keine Plantagen. Und: dem deutschen Wald ging es noch nie so schlecht wie heute… Zeit, etwas zu unternehmen!

CO2-Uhr

\

Das Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (Berlin) veröffentlich auf seiner Seite eine „CO2-Uhr“, die in einem countdown zeigt, wann die Menschheit ihr verbleibendes CO2-Budget verbraucht haben wird. Um das 2 Grad Ziel zu erreichen bleiben uns im jetzigen tempo noch 25 Jahre, für das 1,5 Grad Ziel nur noch 7 Jahre. Das bedeutet, dass alle Menschen für das 2 Grad Ziel in 25 Jahren völlig klimaneutral leben müssen, für das 1,5 Grad Ziel bereits in 7 Jahren!

  • Das deutsche Bundesumweltamt hat für Deutschland zum Ziel erklärt, dass jeder Bundesbürger seinen CO2-Abdruck von derzeit über 11 to CO2 auf unter 1 To CO2 senkt!

  • Eine Hauskatze verursacht zirka 2,2 to CO2 pro Jahr

  • Ein mittelgroßer Hund hat bei traditioneller Fütterung einen Fußabdruck vergleichbar dem eines Geländewagens

Microsoft: CO2-negativ bis 2030

Microsoft hat sich entschieden, einen großen Schritt weiter zu gehen. Alle CO2-Emissionen seit der Gründung (!) im Jahre 1975 sollen bis 2050 aus der Atmosphäre geholt werden. Und was braucht man dazu? Negative Emissions Technologies, wie sie anbietet! Wir vermuten, dass das ein Trend für die der Zukunft wird: Klimaneutralität – klar, aber nicht für ein Produkt, sondern den ganzen des ganzen Unternehmens!

Neuer Wald: Knut Sturm sucht Flecken in Lübeck

Der Bereichsleiter des Stadtwaldes von Lübeck möchte neuen Wald pflanzen! Wir freuen uns, dass auch andere in unsere Richtung unterwegs sind!

Verordnung über Landnutzung und Forstwirtschaft für 2021-2030

Hier beschreibt die EU, wie Land- und Forstwirtschaft zur Erreichung einer 40%-Senkung der Treibhausgasemissionen bis 2030 beitragen sollen. Dabei spielen natürliche Senken wie Wälder und Moore eine große Rolle…

Green Hospitals: Klimaschutz im Krankenhaus

Es gibt mittlerweile kaum noch einen Sektor, der nicht zum Klimaschutz beitragen muss! Krankenhäuser sind unabdingbar, haben aber einen riesigen ökologischen Fußabdruck. Erste Konzepte machen die Runde…

Climate change: New rules could spell end of ‘throwaway culture’

Mit neuen Regeln werden Hersteller zu nachhaltigeren Produkten gezwungen, die sich beispielsweise auch reparieren lassen und keine eingebauten Sollbruchstellen haben. Über die Regulierung wird hier in den Markt eingegriffen und ein nachhaltigeres Angebot erzeugt. We love it!

EU-Klimapolitik

Hier werden Deutschland verbindliche Klimaziele zugewiesen.

Schäuble fordert Neujustierungen

Ein nachdenklicher Bundestagspräsident hofft, dass wir die Pandemiezäsur nutzen und eine umsichtigere Wirtschaftspolitik entwickeln, die die Natur schützt und keinen Raubbau mehr betreibt. Wir hoffen, dass er gehört wird!

Coronavirus recovery plan ‘must tackle climate change’

Die Corona-Pandemie hat die viel größere Bedrohung Klimawandel aus den Schlagzeilen verdrängt. Jetzt werden Milliardenpakete geschnürt, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Großbritannien fordern bereits, diese Stimuli für die Transformation in Richtung Klimafreundlichkeit zu nutzen. Krise als Chance?

Nachhaltige Geldanlagen trotzen der Coronakrise

Unter der Angst vor Corona schnurrt das Sichtfeld in vielen Gesellschaften wieder auf Schutz und Überleben zusammen. Aber es gibt auch hoffnungsvolle Zeichen: Investoren setzen weiterhin auf nachhaltige Anlagen!

Diese zehn Ideen könnten die Welt retten

Um unser Ökosystem vor dem Kollaps zu retten müssen wir erfinderisch sein. Hier werden zehn wichtige Ansätze vorgestellt: vom riesigen CO2-Filter für die Atmosphäre über eine „Plastiksperre“ an Flussmündungen bis zu Insekten als Tierfutter.

Ein europäischer Grüner Deal

Erster klimaneutraler Kontinent werden
Als erster Kontinent bis 2050 klimaneutral zu werden, erscheint fast unmöglich und ist doch eine riesige Chance.

Dirty streaming: The internet’s big secret

With the launch of streaming services from Disney and Apple, the rollout of 5G and the growth in cryptocurrencies, experts are warning about the impact this huge rise in data use could have on the environment.